3 Evaluierung und Methodik

3.1 Ziel und Durchführung der Evaluierung

Die Evaluierung der Workshops erfolgt mittels Fragebogenerhebung. Jede Person, die im Zeitraum von Jänner bis Dezember 2024 an einem Ernährungsworkshop teilnahm, wurde gebeten an der schriftlichen Evaluierung teilzunehmen. 2023 wurden neue Fragebögen entwickelt und für die Evaluation 2024 erstmals angewendet.

Das Hauptziel darin, den Nutzen der Workshops für die Teilnehmer:innen abzuschätzen und durch die laufende Beobachtung und Reflexion die Qualität der Maßnahmen zu verbessern. Anhand eines Fragebogens am Ende des Workshops wird neben demographischen Daten das Feedback der Teilnehmer:innen zum Ernährungsworkshop erhoben.

Die Workshops sollen durch Vermittlung praxisnaher Ernährungstipps, durch Steigerung des Selbstwirksamkeitserlebens und durch Verbesserung des eigenverantwortlichen Handelns einen Beitrag zur Wissenserweiterung leisten und den Teilnehmer:innen bei der Bewältigung etwaiger Unsicherheiten helfen. Die Workshops sind idealerweise gut organisiert und werden von freundlichen und kompetenten Fachexpert:innen abgehalten.

Ziel der vorliegenden Evaluierung ist die Sicherung der Qualität der Maßnahmen während der Umsetzung durch Befragung der Teilnehmer:innen zur persönlichen Wahrnehmung des Workshops. Es soll erhoben werden, wie zufrieden die Teilnehmer:innen mit den Inhalten des Workshops sind, wie praxisnahe sie das Vermittelte und die Empfehlungen bewerten, ob sie neues Wissen aneignen konnten und wie zuversichtlich sie sind, dieses umsetzen zu können.

Um dieses Evaluierungsziel erreichen zu können, füllen die Workshop-Teilnehmer:innen am Ende des Workshops den dafür konstruierten Fragebogen aus. Die Evaluierungsmethodik orientiert sich hierbei an der in den Jahren 2011, 2012 und 2013 angewandten, um Vergleichbarkeit gewährleisten zu können; seit 2014 jedoch nur noch zu einem Messzeitpunkt.

Der schriftliche Fragebogen zu den Workshops umfasst folgende Inhalte:

  • Beschreibung der Teilnehmer:innen
  • Fragen zur Schwangerschaft und zum Stillen („Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit“)
  • Fragen zur Beikosteinführung („Ernährung von Kindern im ersten Lebensjahr”)
  • Fragen zum Kleinkind („Ernährung von ein- bis dreijährigen Kindern“)
  • Fragen zum Wissenszuwachs
  • Fragen zur Selbstwirksamkeit zu gesunder Ernährung
  • Änderungsvorschläge, Wünsche und Anmerkungen

3.2 Methodik

Jede Person, die in den österreichischen Bundesländern im Zeitraum von Jänner bis Dezember 2024 an einem der Ernährungsworkshops teilnahm, wurde gebeten an der anonymen, schriftlichen Fragebogenevaluierung teilzunehmen. In allen teilnehmenden Bundesländern wurde die Evaluierung hauptsächlich mittels Online-Fragebogen durchgeführt. Am Ende der Ernährungsworkshops wurden die Teilnehmer:innen gebeten den Link zum Online-Fragebogen durch Eingabe in den Browser oder scannen des QR-Codes aufzurufen.

Die Daten der Online-Fragebögen wurden über die Befragungssoftware askallo automatisch exportiert.

Die Aufbereitung der Daten, die statistische Auswertung sowie die Berichterstellung wurden mit der Software GNU R Version 4.4.1 durchgeführt.

Bei metrischen Variablen (wie z.B. dem Alter, der Schwangerschaftswoche) wurden die statistischen Kennzahlen Mittelwert (MW), Median (MD), Standardabweichung (SD), Minimum (Min) und Maximum (Max) berechnet. Der Median reagiert gegenüber Ausreißern unempfindlicher als der Mittelwert. Für den Vergleich ordinaler Variablen (z.B. Zufriedenheit mit dem Workshop) wurde der Median berechnet. Bei Berechnung dieser Kennzahlen wurden ausschließlich vorhandene bzw. gültige Einträge einbezogen. Bei den übrigen geschlossenen Fragestellungen wurden relative Häufigkeiten berechnet. Bei den Häufigkeitsdarstellungen der nominalen und ordinalen Daten wurden jene Personen, die keine Angabe machten in die Auswertung miteinbezogen und bei den jeweiligen Antworten als „keine Angabe“ (k.A.) ausgewiesen. Nicht eindeutige oder zweifelhafte Angaben wurden als „keine Angabe“ gewertet. Offene Antworten der Teilnehmer:innen wurden unter Angabe der absoluten Häufigkeit in Klammer angegeben.

Eine Abweichung der Gesamtanzahl von den Evaluierungsteilnehmer:innen kann bei einzelnen Fragen dadurch zustande kommen, dass bestimmte Fragen an Bedingungen geknüpft waren und somit nur an einen Teil der Personen gerichtet war (z.B. nur an Personen mit bereits geborenem Kind).

Bei Fragen mit möglichen Mehrfachnennungen (z.B. bei der Frage, woher die Teilnehmer:innen vom Workshop erfahren haben) kann die Summe der Antworten größer 100 % sein.

Zur besseren Lesbarkeit wurden im vorliegenden Bericht gerundete Werte verwendet. Aufgrund dieser Rundung ergeben die Summen der relativen Zahlen nicht immer exakt 100 %. In den Diagrammen werden zum Teil nur jene Antwortkategorien dargestellt, welche zumindest eine Nennung aufweisen. Wertbeschriftungen kleiner 5 % wurden nicht in allen Diagrammen extra ausgewiesen.